Neue Arbeiten

Galerie


Pigmente (Chromoxidschwarz, Mangangrau), Acryl und Gummi arabicum auf Lw., 70*100 cm, Work in progress
[Diptychon] Pigmente, Graphit, Eisengrund, Kochsalz, Acryl, Gummi arabicum auf Lw., je 100*30 cm, 2020 [Work in progress)
[Primitivo] Pigmente, Gouache, Rotwein, Gummi arabicum auf Lw., 20*40 cm, 2020

Prozesse


Eine Serie von Hochformaten

Pigmente, Gummi arabicum auf Lw., 100*500 cm, 2019-2020

Über meine Malerei …

Pigmente werden durch Gummi arabicum gebunden. In der Vergrößerung erkennt man das Craquelé, das sich beim Trocknen bildet. Oft ist der Vorgang erst nach mehreren Tagen abgeschlossen.

Es kommt zu Brüchen in der weitgehend monochromen Bildfläche. Die Fläche hat die Anmutung von rissiger Haut. Sie ist nicht glatt und gefällig, sondern hat Narben und Flecken.

#157 [Indigo Marineblau]

Durch die Modulation wird der Materialwert der Fläche betont, sei es als ein Farbiges oder Körperhaftes, und dadurch sinnlich erfaßbar. Der Gegensatz verschiedenartiger benachbarter Flächenteilchen vermittelt die Vorstellung des Erhabenen und Vertieften, des Bröckligen und des Glatten, des Zarten, des Groben, des Strengen und des Gelösten. Eine solche Oberfläche besitzt einen von aller Zweckbestimmung zunächst losgelösten Eigenwert. Sie ist in diesem Sinne unreal wie die Lyrik, wie das Märchen oder ein beschwingtes Spiel. Sie rückt in die Ebene des reinen Sehens von Form und Farbe.


Oskar Schlemmer, Modulation und Patina
aus dem gleichnamigen Buch, hrsg. von Kurt Herberts. Stuttgart: Hatje, 1989

Galerie